Weiterhin versteckte Provisionen
Trotzgesetzlicher Transparenzpflicht klären nach wie vor zwei von drei Banken ihre Kunden schlecht über Provisionen auf. Das ergab eine Untersuchung der Verbraucherzentralen. Besondere Mängel sehen sie beim Verkauf von Zertifikaten. 
Ausflucht für Anleger
Die Deutsche Zweitmarkt AG bietet klammen Anlegern an, ihnen ihre Anteile an geschlossenen Fonds vor Vertragsablauf abzukaufen. Anleger bekommen innerhalb von maximal zwölf Monaten ein Angebot. Der Anleger zahlt ein Optionsentgelt, das ihm teilweise erstattet wird, wenn er seine Anteile vor Ablauf einer vereinbarten Frist zurückkauft.
Rechtsschutz für Anleger
Rechtsschutzversicherungen müssen vermehrt für Geldanlagestreitigkeiten zahlen (Oberlandesgericht München, Az. 29 U 589/11). Die Richter hielten eine Vertragsklausel der DAS für unwirksam. Die Versicherung wollte Streitigkeiten um Geldanlagen wie Aktien, Fonds und Anleihen ausschließen. 
Foto: © Doris Heinrichs @fotolia.com
Erfahrungen & Bewertungen zu Kanzlei Cäsar-Preller